Die gelebte Solidarität über alle Generationen hinweg ist mir vertraut.

Ich bin...

...ein durch und durch politischer Mensch, ich packe gerne mit an, bin seit über 30 Jahren mit Peter unterwegs, Mutter unserer erwachsenen Zwillinge Simone und Lukas und schon bald Grossmutter. Ich liebe Menschen, Wandern, Kultur, Natur und Städte, Luzern, Kriens und mehr.

Geboren wurde ich am 15. Mai 1962 in einer grossen Bauernfamilie. Der Grossvater väterlicherseits bewirtschaftete mit einer Mehrgenerationenfamilie das Lehn ob Kriens und war liberaler Grossrat. Meine Eltern pachteten Höfe in Hirzel (ZH) und Horw, wo ich die Sekundarschule besuchte.

Das Familienleben war geprägt von viel Arbeit, die gemeinsam erledigt wurde, und von der gelebten Solidarität über alle Generationen hinweg. Und dann und wann von hitzigen politischen Diskussionen... vom Frauenstimmrecht bis zur ersten Luzerner Uni-Abstimmung.

Meine Ausbildung zur Krankenschwester hat mir wertvolle Erfahrungen und Boden gegeben für meine Engagements für und mit Menschen.

Beruf

Seit 2015

Geschäftsleiterin der KinderSpitex Zentralschweiz 

2013–2015

Beraterin öffentliche Verwaltungen / Non-Profit-Organisationen, BDO AG, Luzern

2004–2012

Gemeindepräsidentin Kriens, 100 %, Präsidial- und Bildungsdepartement

2000–2004

Gemeinderätin Kriens, 50 %, Departement Umwelt und Sicherheit

1988–2000

Familienfrau, diverse Tätigkeiten in Freiwilligen- und Vereinsarbeit

1984–1988

Krankenschwester AKP, Klinik St. Anna, Luzern

Weitere Engagements

Seit 2015

Präsidentin Spitex Kriens

Seit 2015

Mitglied Kantonsrat Luzern, Präsidentin Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK)

Seit 2013

Mitglied Baukommission Pflegeheim Steinhof, Luzern

Seit 2011

Mitglied Stettler-Kaufmann-Stiftung, Luzern

2008–2012

Präsidentin Regionalkonferenz Kultur Luzern (RKK)

2005–2012

Mitglied Vorstand Pflegeheim Steinhof, Luzern

2004–2012

Präsidentin Bibliotheksverband Region Luzern (BVL)

2004–2014

Mitglied Stiftungsrat Luzerner helfen Luzernern, Vizepräsidentin und Leitung Ausschuss Gesuche

2003/04

Grossrätin, Kanton Luzern

1996–2000

Einwohnerrätin, Kriens

1995–1997

Vorstand SP Kriens

Aus- und Weiterbildung

2002–2014

Verschiedene Weiterbildungen: Management Consulting, Finanzmanagement, Rechnungswesen, Projektmanagement, Unternehmensentwicklung, Sprachaufenthalt

1995–2008

Supervision in verschiedenen Gruppen

1993–1996

Ausbildung zur individualpsychologischen Beraterin am Alfred-Adler-Institut, Zürich

1981–1984

Schule für Krankenpflege AKP, Klinik St. Anna, Luzern